Wer die falschen oder keine präzisen Keywords benutzt, geht das Risiko ein, dass Suchmaschinen dies als negatives Signal werten. Beispiel: Du hast einen Web-Shop, mit dem du dich auf Schuhe für kleine Größen spezialisiert hast. Als Keyword benutzt du den Begriff Schuhe, und das auf all deinen Unterseiten. Nutzer, die allgemein nach Schuhen suchen, kommen nach ihrer Suchanfrage natürlich auf deine Seite und stellen fest, dass sie nicht das finden werden, was sie suchen. Wenn das häufig vorkommt, verliert man kostbare Rankingplätze. Besser und viel sinnvoller wären Keywords Schuhe in kleinen Größen und / oder Schuhe in 36. Falls du auch ein Ladengeschäft hast, wäre es noch sinnvoll, die Stadt anzugeben wie Schuhe in kleinen Größen Berlin.


Um so präzise wie möglich zu sein, ist es angebracht Suchphrasen zu benutzen, also mehrere Wörter. Ein einzelnes Keyword macht nur dann Sinn, wenn es um ein konkretes Produkt geht.