Da die Inhalte in der Cloud unter einem Arbeitssystem gespeichert sind, können die Inhalte immer aktualisiert werden und den Schülern zur Verfügung stehen, ohne dass der Unterrichtszyklus unterbrochen werden muss. Lehrer können Inhalte erstellen und aktualisieren und sie auf agile Weise veröffentlichen. Lehrer und Schüler können über PC, Handy oder Tablets mit Verbindung zum Netzwerk von jedem Webbrowser aus auf den Kurs zugreifen, ohne dass eine Einrichtung erforderlich ist.

Die Bewertung des Lernens, fügt neue Wege hinzu, um das Interesse und die Motivation der Studenten während des gesamten Kurses aufrechtzuerhalten. In den E-Learning-Kursen kann Gamification auf unterschiedliche Weise betrachtet werden, aber sie beinhaltet in der Regel: Belohnungen für das Erreichen von Zielen und Medaillen oder Punkte, die für die Bemühungen des Studenten berücksichtigt werden. Auf diese Weise erhält man eine zusätzliche Motivation, die sich in einer zusätzlichen Anstrengung niederschlägt.